skip to Main Content

You will find answers in our FAQ area
to general questions about our products.

Further information and updates can be found in our Knowledge Base.

MarkStein Publisher

Here we collect the answers to our DTP software MarkStein Publisher, which apply to all three editions.

How many computers can I install a license on?

In principle, you always purchase a personalized license for a single computer. The license must be activated once during installation via the Internet. You have a second activation free, so that you can install the license on your laptop in addition to your work computer.

Please note that an activated license must first be deactivated before uninstalling the program if you want to continue using the program on another computer later. You can do this in the menu under Extras / Activations.

Does the Publisher also run on older PCs?

Yes, the program runs on all PCs which meet the system requirements and on which one of the operating systems Windows 7, Windows 8.1 or Windows 10 is installed in the 64-bit version. Older Windows versions and 32-bit are unfortunately not supported so that we can offer the maximum performance of the MarkStein Publisher.

Can I use a 4k monitor?

Yes, of course. The MarkStein Publisher is optimized for 4k screens under Windows 10 and Mac OS X.

Does the Publisher run on older Macs?

Yes, the program runs on all Macs on which the operating system Mac OS X version 10.13 (High Sierra) or higher can be installed. However, the “old” Mac must meet the system requirements.

Can I use Publisher to edit InDesign documents?

Yes, you can use the MarkStein Publisher in the Professional Edition and the Workgroup Edition to import, edit and return documents from InDesign. Publisher documents can be stored in IDML format for further processing in InDesign.

Please note: The IDML filter required for exchange with Adobe InDesign is not included in the Standard Edition of the MarkStein Publisher.

Where can I find help and the manual?

The current help can be found here. You can download the current manual here.

Can I install the MarkStein Publisher on a server?

No. The MarkStein Publisher is intended for local installation on workstations and cannot be installed on a server drive. Therefore it does not run on a Terminal Server or Citrix. This also applies to the Workgroup Edition of the software.

The layout and image files can of course be stored and edited on a central server drive. The exchange of text data (stories) with external users takes place via cloud memory (e.g. Dropbox).

How is the MarkStein Publisher licensed and activated?

Every computer on which the MarkStein Publisher is installed must be licensed and activated. This also applies to the Workgroup Edition workstations.

You will receive a personal license file with the extension .key by e-mail. Please save it on your desktop or in a folder. From there, drag the file to the license dialog the first time you start the program and license the software for your computer. The software is then automatically activated via the Internet when it is loaded. You therefore need an Internet connection the first time you start the software. Of course, you can also work offline later.

Each license can be activated a maximum of two times. So you can install the personal license on a PC and a laptop if you own both.

How do I install the application on a Mac?

To install on a Macintosh computer, proceed as follows:

1. Download the software from the Internet.

2. Open the DMG file and drag the MarkStein Publisher application from the dialog box to the Applications folder on your Macintosh HD. If necessary, enter your administrator name and password.

3. Since the application was downloaded from the Internet, Apple has flagged the application as potentially insecure and will refuse to launch it first. Therefore, do not open the program with a double-click, but via the context menu (right mouse button) and “Open”.

4. Confirm this dialog with another click on “Open”. Here you may have to enter your administrator name and password again in order to fix the setting permanently.

Now you can always start the program normally in the future.

Does MarkStein Publisher run on the new macOS 10.15 Catalina?

Yes, MarkStein Publisher from version 6.5 is running on macOS 10.12 to 10.15. MarkStein Publisher from version 7 is running on macOS 10.13 to 10.15. Older versions up to 6.4 are running on macOS 10.11 to 10.14.

Which fonts can I use with the MarkStein Publisher?

MarkStein Publisher is optimized for the use of OpenType fonts. You can use the formats OpenType TrueType (.ttf) and OpenType PostScript (.otf). The use of OpenType fonts is mandatory if you are working in a multi-platform environment, i.e. if you want to open documents on both PC and Macintosh.

Conventional PostScript fonts are no longer supported in newer versions of Mac OS X. Under Windows, you can use existing PostScript fonts (.pfb, .pfm, .afm) until further notice. However, there is no guarantee that all fonts will be usable, as some fonts on the market do not conform to the conventions of Adobe. MarkStein Publisher cannot read such faulty fonts.

Older TrueType fonts of version 2.0 and higher can also be used with the MarkStein Publisher. TrueType fonts of version 1 are not supported and therefore cannot be imported. However, we do not recommend the use of TrueType fonts, since problems often occur with printing and PDF output.

How can I contact the manufacturer support?

Please check the online help or manual and the knowledge base first to see if you can find a solution to your problem there.

MarkStein Software technical support is available to all customers who have purchased a licensed version of the MarkStein Publisher (i.e. the Professional or Workgroup Edition). You can reach us by e-mail at support@markstein.com or by using this contact form.

For communication between active users of the MarkStein Publisher and ourselves, we have created the Facebook group “Alternative Publishing” as a forum: https://www.facebook.com/groups/725527801310482/. Here you can also ask us questions if you are using the free Standard Edition of the MarkStein Publisher.

For customers of the MarkStein Publisher Workgroup Edition with five or more licenses, we offer a paid maintenance agreement that includes phone support.

Can I create PDF/X with the MarkStein Publisher?

Surely. You will need the Professional Edition or Workgroup Edition, since MarkStein Publisher uses the Adobe PDF Library (including Normalizer = Distiller) for PDF output.

MarkStein Publisher works with Adobe Job Options (folder “\Program Files\MarkStein\Publisher\psconv\joboptions”) and supports PDF/X1a and PDF/X3 by default. You can of course also use your own job options.

MarkStein Publisher – Workgroup Edition

Here we collect the answers to our DTP software MarkStein Publisher Workgroup Edition.

How many people can work with the program in parallel?

The MarkStein Publisher Workgroup Edition is designed for workgroups of 2 to 10 users located in different locations. Of course, it can also be used on a single workstation if functions such as composing a book, register and table of contents are required.

How is the MarkStein Publisher licensed and activated?

Every computer on which the MarkStein Publisher is installed must be licensed and activated. This also applies to the Workgroup Edition workstations.

You will receive a personal license file with the extension .key by e-mail. Please save it on your desktop or in a folder. From there, drag the file to the license dialog the first time you start the program and license the software for your computer. The software is then automatically activated via the Internet when it is loaded. You therefore need an Internet connection the first time you start the software. Of course, you can also work offline later.

Each license can be activated a maximum of two times. So you can install the personal license on a PC and a laptop if you own both.

How can I contact the manufacturer support?

Please check the online help or manual and the knowledge base first to see if you can find a solution to your problem there.

MarkStein Software technical support is available to all customers who have purchased a licensed version of the MarkStein Publisher (i.e. the Professional or Workgroup Edition). You can reach us by e-mail at support@markstein.com or by using this contact form.

For communication between active users of the MarkStein Publisher and ourselves, we have created the Facebook group “Alternative Publishing” as a forum: https://www.facebook.com/groups/725527801310482/. Here you can also ask us questions if you are using the free Standard Edition of the MarkStein Publisher.

For customers of the MarkStein Publisher Workgroup Edition with five or more licenses, we offer a paid maintenance agreement that includes phone support.

How does the collaboration in the Workgroup Edition work?

This is how the Workgroup Edition is set up: You create a folder in a web space like Dropbox, Drive or a private cloud. This is your exchange folder. In this folder you create a layout file (.mxd) with the MarkStein Publisher. Then you select one or more text frames and check them out for editing. This creates a text file (.mxt) with layout information and images. Now your employee can access the text file at his or her workstation via the web storage and write the text line by line. In the meantime, you can continue working on the layout. When the copywriter has set the status of his file to Finished, you simply check the text back into the layout. The text is automatically deleted from the web space after successful check-in. This ensures that there is always only one valid text.

You can see a detailed description of the working method in our detailed webinar video (German).
The individual functions are described here (German).

MarkStein OEM Products

Here you will find answers to questions about our OEM products:
Publishing Server, Web Layout and Web Editor.

Can I use MarkStein Webtools as a private person?

No. Our web tools (Web Editor, Web Layout module and Publishing Server) are intended exclusively for OEM´s (corporate customers) who want to integrate our publishing technology into their own systems.

How is the MarkStein Publishing Server used?

The MarkStein Publishing Server is used to create JPEG and PDF documents from XML data. The input data can be MarkStein XML or Adobe IDML. The Publishing Server is addressed via an API with over 600 individual functions that can be used to create and edit the documents. Further information and technical details can be found here.

Does MarkStein Publishing Server replace Adobe InDesign Server?

It is possible to use MarkStein Publishing Server as a replacement for Adobe InDesign Server. The range of functions is largely the same. The MarkStein Publishing Server can be used to process InDesign documents as well as native publisher documents and tango documents from MarkStein. The server is called via an API with more than 600 functions. A list of API calls is available to OEM parties.

How is the MarkStein Publishing Server licensed?

The MarkStein Publishing Server (MPS) is available in two versions: Single-instance license and multi-instance license. A single-instance license allows only a single instance of the MPS to run in memory, regardless of the number of cores or CPUs available from the server hardware. A multi-instance license allows you to start and use an unlimited number of instances of MPS. The multi-instance license can only be used on a single physical (or virtual) server. This means that you cannot distribute a license across multiple virtual servers. One core of the processor is used per instance.

All licenses can be used in-house or for a SaaS application (Web2Print).

Is MarkStein Publishing Server multi-threaded?

MarkStein Publishing Server (MPS) is not a multi-threaded application. However, it is possible to use multiple cores and CPUs, and thus scale MPS by running more than one instance of MPS on a single server. Running two instances of MPS on a server approximately doubles the throughput.

Are there still any questions?

Do our FAQ´s help you or do you still have open questions? If your request is not listed here, please contact us by e-mail at info@markstein.com and we will be happy to help you.

Back To Top

Überspringen zu Hauptinhalt

In unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten
auf allgemeine Fragen zu unseren Produkten.

Weitergehende Informationen und Updates finden Sie in unserer Wissensdatenbank.

MarkStein Publisher

Hier sammeln wir die Antworten auf Fragen zu unserer DTP-Software MarkStein Publisher (alle 3 Editionen).

Kann ich mit dem Publisher InDesign-Dokumente bearbeiten?

Ja. Sie können mit dem MarkStein Publisher in der Professional Edition und der Workgroup Edition Dokumente aus InDesign übernehmen, bearbeiten und wieder zurückgeben. Publisher-Dokumente können Sie für die Weiterverarbeitung in InDesign im IDML-Format ablegen.

Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Übernahme und Aufbereitung von InDesign-Dokumenten zur Weiternutzung mit dem MarkStein Publisher.

Bitte beachten Sie: Das benötigte IDML-Filter zum Austausch mit Adobe InDesign ist nicht in der Standard Edition des MarkStein Publisher enthalten.

Läuft der Publisher auch auf älteren Macs?

Ja. Das Programm läuft auf allen Macs, auf denen das Betriebssystem Mac OS X in der Version 10.13 (High Sierra) oder höher installiert ist. Der “alte” Mac muss dabei aber den Systemanforderungen entsprechen.

Kann ich auch einen 4k-Bildschirm einsetzen?

Selbstverständlich. Der MarkStein Publisher ist für 4k-Bildschirme unter Windows 10 und Mac OS X optimiert.

Läuft der Publisher auch auf älteren PCs?

Ja. Das Programm läuft auf allen PCs, die den Systemanforderungen entsprechen und auf denen eines der Betriebssysteme Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 in der 64-bit Version installiert ist. Ältere Windows-Versionen und 32-bit werden leider nicht unterstützt, damit wir die maximale Leistung des MarkStein Publisher bieten können.

Auf wieviele Rechner kann ich eine Lizenz installieren?

Sie erwerben grundsätzlich immer eine personalisierte Lizenz für einen einzigen Arbeitsplatz. Die Lizenz muss bei der Installation einmalig über das Internet aktiviert werden. Sie haben eine zweite Aktivierung frei, so dass Sie die Lizenz neben Ihrem Arbeitsrechner zusätzlich auch auf Ihrem Laptop installieren können.

Bitte beachten Sie, dass eine aktivierte Lizenz vor dem Deinstallieren des Programms zuerst deaktiviert werden muss, falls Sie das Programm später auf einem anderen Rechner weiter nutzen möchten. Dies können Sie im Menü unter Extras / Aktivierungen vornehmen.

Wo finde ich die Hilfe und das Handbuch?

Die aktuelle Hilfe finden Sie hier. Das aktuelle Handbuch können Sie hier herunterladen.

Kann ich den MarkStein Publisher auf einen Server installieren?

Nein. Der MarkStein Publisher ist zur lokalen Installation auf Arbeitsplätzen vorgesehen und kann nicht auf einem Serverlaufwerk installiert werden. Er läuft daher nicht auf einem Terminal Server oder unter Citrix. Dies gilt auch für die Workgroup Edition der Software.

Die Layout- und Bilddaten können aber selbstverständlich auf einem zentralen Serverlaufwerk abgelegt und dort bearbeitet werden. Der Austausch der Textdaten (Artikel) mit externen Anwendern findet über einen Cloudspeicher (z.B. Dropbox) statt.

Wie wird der MarkStein Publisher lizenziert und aktiviert?

Jeder Arbeitsplatz, auf dem der MarkStein Publisher installiert wird, muss lizenziert und aktiviert werden. Das gilt auch für die Arbeitsplätze der Workgroup Edition.

Sie erhalten per E-Mail eine persönliche Lizenzdatei mit der Erweiterung .key, die Sie bitte auf den Desktop oder in einen Ordner abspeichern. Von dort aus ziehen Sie die Datei dann beim ersten Start des Programms auf den Lizenzdialog und lizenzieren so die Software für Ihren Computer. Beim Laden wird die Software dann automatisch über das Internet aktiviert. Sie benötigen daher beim ersten Start eine Internetverbindung. Später können Sie selbstverständlich auch offline arbeiten.

Jede Lizenz kann maximal zweimal aktiviert werden. Sie können die persönliche Lizenz also auf einen PC und einen Laptop installieren, wenn beide Ihnen gehören.

Was ist bei der Installation auf einem Mac zu beachten?

Gehen Sie bei der Installation auf einem Macintosh-Computer wie folgt vor:

1. Laden Sie die Software aus dem Internet herunter.

2. Öffnen Sie die DMG-Datei und ziehen Sie aus dem Dialogfenster das Programm MarkStein Publisher in den Ordner “Programme” auf Ihrer Macintosh HD. Geben Sie dazu Ihren Administrator-Namen und das zugehörige Passwort ein, falls erforderlich.

3. Da das Programm aus dem Internet geladen wurde, ist das Programm von Apple als potenziell unsicher gekennzeichnet und der Start wird zuerst verweigert. Öffnen Sie das Programm daher nicht mit Doppelklick, sondern über das Kontextmenü (rechte Maustaste) und “Öffnen”.

4. Diesen Dialog bestätigen Sie mit einem weiteren Klick auf “Öffnen”. Hier müssen Sie eventuell nochmals Ihren Administrator-Namen und das zugehörige Passwort eingeben, um die Einstellung permanent zu fixieren.

Jetzt können Sie das Programm zukünftig immer normal starten.

Läuft der MarkStein Publisher auf dem neuen macOS 10.15 Catalina?

Ja, MarkStein Publisher ab Version 6.5 läuft auf macOS 10.12 (Sierra) bis 10.15 (Catalina). MarkStein Publisher ab Version 7 läuft auf macOS 10.13 (High Sierra) bis 10.15 (Catalina). Die vorherige Version 6.4 läuft auf macOS 10.11 (El Capitan) bis 10.14 (Mojave).

Welche Schriften kann ich mit dem MarkStein Publisher verwenden?

Der MarkStein Publisher ist für die Verwendung von OpenType-Schriften optimiert. Sie können dabei die Formate OpenType TrueType (.ttf) und OpenType PostScript (.otf) nutzen. Der Einsatz von OpenType-Schriften ist zwingend erforderlich, wenn Sie in einer Multi-Plattform-Umgebung arbeiten, also die Dokumente sowohl auf einem PC als auch auf einem Macintosh öffnen möchten.

Die herkömmlichen PostScript-Schriften werden in neueren Versionen von Mac OS X bereits nicht mehr unterstützt. Unter Windows können Sie vorhandene PostScript-Schriften (.pfb, .pfm, .afm) bis auf Weiteres einsetzen. Allerdings wird nicht garantiert, dass alle Schriften nutzbar sind, da einige Schriften auf dem Markt nicht den von Adobe vorgegebenen Konventionen entsprechen. Solche fehlerhafte Schriften kann der MarkStein Publisher nicht einlesen.

Ältere TrueType-Schriften der Version 2.0 und höher können mit dem MarkStein Publisher ebenfalls eingesetzt werden. TrueType-Schriften der Version 1 werden nicht unterstützt und somit nicht eingelesen. Wir empfehlen aber nicht, TrueType-Schriften zu nutzen, da hier oft Probleme beim Drucken und der PDF-Ausgabe auftreten.

Wie kann ich den Hersteller-Support in Anspruch nehmen?

Bitte schauen Sie zuerst in die Online-Hilfe oder das Handbuch und in die Wissensdatenbank, ob Sie nicht dort bereits eine Lösung für Ihr Problem finden.

Der technische Support von MarkStein Software steht allen Kunden zur Verfügung, die eine lizenzierte Version des MarkStein Publisher (also die Professional oder Workgroup Edition) erworben haben. Sie erreichen uns per E-Mail unter der Adresse support@markstein.com oder über dieses Kontaktformular.

Zur Kommunikation der aktiven Anwender des MarkStein Publisher untereinander und mit uns haben wir als Forum die Facebook-Gruppe „Alternativ Publizieren“ eingerichtet: https://www.facebook.com/groups/725527801310482/. Hier können Sie auch Fragen an uns stellen, wenn Sie die kostenlose Standard Edition des MarkStein Publisher nutzen.

Für Kunden der MarkStein Publisher Workgroup Edition mit fünf und mehr Lizenzen bieten wir eine kostenpflichtige Wartungsvereinbarung an, die einen telefonischen Support enthält.

Kann ich mit dem MarkStein Publisher PDF/X erzeugen?

Selbstverständlich. Sie benötigen dazu die Professional Edition oder Workgroup Edition, da der MarkStein Publisher für die PDF-Ausgabe die lizenzpflichtige Adobe PDF Library (inklusive Normalizer = Distiller) einsetzt.

Der MarkStein Publisher nutzt die Adobe Joboptions (Ordner “\Programme\MarkStein\Publisher\psconv\joboptions”) und unterstützt standardmäßig PDF/X1a und PDF/X3. Eigene Joboptions können selbstverständlich ebenfalls verwendet werden.

MarkStein Publisher – Workgroup Edition

Hier sammeln wir die Antworten auf Fragen zu unserer DTP-Software MarkStein Publisher Workgroup Edition.

Wieviele Leute können mit dem Programm parallel arbeiten?

Der MarkStein Publisher in der Workgroup Edition richtet sich an Arbeitsgruppen von 2 bis 10 Anwendern, die sich räumlich an unterschiedlichen Orten befinden. Er kann selbstverständlich auch auf einem Einzelplatz eingesetzt werden, wenn man Funktionen wie Buchzusammenstellung, Register und Inhaltsverzeichnis nutzen möchte.

Wie wird der MarkStein Publisher lizenziert und aktiviert?

Jeder Arbeitsplatz, auf dem der MarkStein Publisher installiert wird, muss lizenziert und aktiviert werden. Das gilt auch für die Arbeitsplätze der Workgroup Edition.

Sie erhalten per E-Mail eine persönliche Lizenzdatei mit der Erweiterung .key, die Sie bitte auf den Desktop oder in einen Ordner abspeichern. Von dort aus ziehen Sie die Datei dann beim ersten Start des Programms auf den Lizenzdialog und lizenzieren so die Software für Ihren Computer. Beim Laden wird die Software dann automatisch über das Internet aktiviert. Sie benötigen daher beim ersten Start eine Internetverbindung. Später können Sie selbstverständlich auch offline arbeiten.

Jede Lizenz kann maximal zweimal aktiviert werden. Sie können die persönliche Lizenz also auf einen PC und einen Laptop installieren, wenn beide Ihnen gehören.

Wie kann ich den Hersteller-Support in Anspruch nehmen?

Bitte schauen Sie zuerst in die Online-Hilfe oder das Handbuch und in die Wissensdatenbank, ob Sie nicht dort bereits eine Lösung für Ihr Problem finden.

Der technische Support von MarkStein Software steht allen Kunden zur Verfügung, die eine lizenzierte Version des MarkStein Publisher (also die Professional oder Workgroup Edition) erworben haben. Sie erreichen uns per E-Mail unter der Adresse support@markstein.com oder über dieses Kontaktformular.

Zur Kommunikation der aktiven Anwender des MarkStein Publisher untereinander und mit uns haben wir als Forum die Facebook-Gruppe „Alternativ Publizieren“ eingerichtet: https://www.facebook.com/groups/725527801310482/. Hier können Sie auch Fragen an uns stellen, wenn Sie die kostenlose Standard Edition des MarkStein Publisher nutzen.

Für Kunden der MarkStein Publisher Workgroup Edition mit fünf und mehr Lizenzen bieten wir eine kostenpflichtige Wartungsvereinbarung an, die einen telefonischen Support enthält.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit bei der WG Edition?

So wird die Workgroup Edition eingerichtet: Sie legen in einem Webspace wie Dropbox, Drive oder einer privaten Cloud einen Ordner an. Das ist Ihr Austauschordner. In diesem erstellen Sie mit dem MarkStein Publisher eine Layout-Datei (.mxd). Dann markieren Sie einen oder mehrere Textrahmen und checken diese/n zur Bearbeitung aus. Das erzeugt eine Textdatei (.mxt) mit Layoutinformationen und Bildern. Jetzt kann Ihr Mitarbeiter die Textdatei an seinem Arbeitsplatz über den Webspeicher aufrufen und den Text zeilengenau schreiben. Währenddessen können Sie weiter am Layout arbeiten. Wenn der Texter den Status seiner Datei auf Fertig gesetzt hat, checken sie den Text einfach wieder ins Layout ein. Der Text nach dem erfolgreichen Einchecken automatisch aus dem Webspace gelöscht. So ist gewährleistet, dass immer nur ein einziger gültiger Text vorhanden ist.

Eine detaillierte Beschreibung der Arbeitsweise sehen Sie in unserem ausführlichen Webinar-Video.
Die einzelnen Funktionen sind hier beschrieben.

MarkStein OEM Produkte

Hier finden Sie Antworten auf Fragen zu unseren OEM-Produkten:
Publishing Server, WebLayout und WebEditor.

Ersetzt der MarkStein Publishing-Server den Adobe InDesign Server?

Es ist möglich, den MarkStein Publishing-Server als Ersatz für den Adobe InDesign-Server einzusetzen. Der Funktionsumfang ist weitgehend gleich. Mit dem MarkStein Publishing-Server können sowohl InDesign-Dokumente, als auch native Publisher-Dokumente und tango-Dokumente von MarkStein verarbeitet werden. Der Aufruf des Servers erfolgt über ein API mit mehr als 600 Funktionen. Eine Liste der API-Aufrufe steht OEM-Partnern zur Verfügung.

Wie wird der MarkStein Publishing-Server genutzt?

Der MarkStein Publishing-Server dient zur Erzeugung von JPEG- und PDF-Dokumenten aus XML-Daten. Die Eingangsdaten können dabei MarkStein XML oder Adobe IDML sein. Der Publishing-Server wird über ein API mit über 600 Einzelfunktionen angesprochen, mit denen die Dokumente angelegt und bearbeitet werden können. Weitere Infos und technische Details finden Sie hier.

Kann ich als Privatperson die MarkStein Webtools nutzen?

Nein. Unsere Webtools (Editor, Layoutmodul und Server) sind ausschließlich für OEM´s (Firmenkunden) gedacht, die unsere Publishing-Technologie in ihre eigenen Systeme integrieren möchten.

Wie wird der MarkStein Publishing Server lizenziert?

Den MarkStein Publishing Server (MPS) gibt es in zwei Versionen: Einzel-Instanz-Lizenz und Multi-Instanz-Lizenz. Eine Einzel-Instanz-Lizenz erlaubt es, dass nur eine einzige Instanz des MPS im Speicher ausgeführt wird, unabhängig von der Anzahl der Kerne oder CPUs, die von der Serverhardware verfügbar sind. Eine Multi-Instanz-Lizenz ermöglicht es, eine unbegrenzte Anzahl von Instanzen von MPS zu starten und zu nutzen. Die Multi-Instanz-Lizenz kann nur auf einem einzelnen physischen (oder virtuellen) Server verwendet werden. Das bedeutet, dass Sie eine Lizenz nicht auf mehrere virtuelle Server verteilen können. Pro Instanz wird ein Rechnerkern des Prozessors genutzt.

Alle Lizenzen können Inhouse oder für eine SaaS-Anwendung (Web2Print) genutzt werden.

Ist der MarkStein Publishing Server multi-threaded?

MarkStein Publishing Server (MPS) ist keine Multithreading-Anwendung. Es ist jedoch möglich, mehrere Kerne und CPUs zu verwenden und den MPS so zu skalieren, dass mehr als eine Instanz von MPS auf einem einzigen Server ausgeführt wird. Wenn zwei Instanzen von MPS auf einem Server ausgeführt werden, wird der Durchsatz in etwa verdoppelt.

Sind noch Fragen offen?

Helfen Ihnen unsere FAQ´s weiter oder haben Sie noch offene Fragen? Falls Ihr Anliegen hier nicht aufgeführt ist, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@markstein.com und wir helfen Ihnen gerne weiter.

An den Anfang scrollen